Beachte unsere Kampagnen

News der FDP Rheinfelden

FDP Stadt Rheinfelden stimmt dem Bau der Dreifachturnhalle zu

Die anderen Traktanden der Gemeindeversammlung vom 04.12.2019 finden ebenfalls Zustimmung.

An der wiederum gut besuchten Parteiversammlung der FDP Rheinfelden hielt der Präsident eine Rückschau auf die Wahlen 2019. Gaby Gerber, welche nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen konnte, bedankte sich per Video bei den Parteimitgliedern für die grosse Unterstützung, die sie im Wahlkampf erfahren durfte. Die Versammlungsteilnehmer freuten sich über das hervorragende Ergebnis, welche Gaby Gerber im Bezirk Rheinfelden erzielte. Leider konnten die vor einem Jahr formulierten Ziele auf nationaler und kantonaler Ebene nicht erreicht werden. Erfreulich hingegen ist das gute Ergebnis aus dem zweiten Wahlgang in den Ständerat von Thierry Burkart .

Anschliessend wurden die anstehenden Traktanden der Einwohnergemeindeversammlung besprochen. Nach der Vorstellung des Budgets und des 10-jährigen Investitionsplans nahmen die Teilnehmer mit Genugtuung zur Kenntnis, dass der Stadtrat die Forderung der FDP aufgenommen hat und aufzeigt, wie das unterdessen beachtliche Nettovermögen durch sinnvolle Investitionen abgebaut werden soll. Dass dieser Investitionsplan noch einige Projekte enthält, die noch intensiv diskutiert werden müssen, war nach der Durchsprache der wichtigsten Positionen klar. Nach Ablehnung des Stegs wird das voraussichtliche Nettovermögen der Stadt im Jahr 2024 noch rund 6.5 Mio. CHF betragen, was einer Reserve von rund 16% der jährlichen Steuereinnahmen der natürlichen Personen entspricht.

Die Dreifachturnhalle war nach den Ausführungen von Susanna Schlittler unbestritten. Der Bedarf an zusätzlicher Turnhallenfläche ist offensichtlich. Dass vorerst auf den Bau der Tiefgarage verzichtet und die Gesamtplanung Schiffacker abgewartet wird, stiess ebenfalls auf Zustimmung. Auch die Modernisierung der Lehrerarbeitsplätze fand einhellige Zustimmung. Man zeigte sich sogar verwundert, dass an unseren Schulen noch Geräte aus einer Zeit vor der Digitalisierung im Einsatz sind.

Die Versammlung fasste zu allen Geschäften der Einwohnerversammlung einstimmig die Ja-Parolen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Entdecken Sie die Sektionen des Kantons